• Öffnungszeiten
Logo DEIN DENTAL Zahnarzt Solingen
Termin Zahnarzt Solingen

Angst vor dem Zahnarzt in Solingen

Zahnarztangst ist keine Seltenheit

Unangenehme Gefühle, Angst und feuchte Hände – der Zahnarztbesuch steht an. Wenn es Ihnen so vor jedem Zahnarztbesuch ergeht, dann sind Sie damit in bester Gesellschaft. Zahnarztängste sind keine Seltenheit, sondern eher eine Volkskrankheit. Sogar 75 Prozent aller Menschen haben Angst vorm Zahnarzt. Zehn Prozent von ihnen sind sogar echte Zahnarztphobiker.

Keinen Grund zur Zahnarztangst in Zahnarztpraxis Solingen

Zahnarztangst in Solingen

Der Teufels­kreis der Zahnarzt­phobie

Trotz der Tatsache, dass ein Zahnarztbesuch nicht unbedingt Schmerzen auslösen muss, assoziieren viele Menschen Schmerzen mit dem Besuch beim Zahnarzt. Aus Angst vor dem Gang zum Zahnarzt und jedem daraus resultierenden Ausbleiben von Kontrollterminen, entsteht ein Teufelskreis. Je mehr Zeit vergeht, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient je wieder in einer Zahnarztpraxis erscheinen wird. Das Unbehagen des Betroffenen steigt.

Seine Ängste wachsen mit der Zeit sogar an. Der Zahnarztphobiker schämt sich irgendwann, ewig nicht bei den Vorsorgeuntersuchungen erschienen zu sein. Er ängstigt sich daraufhin immer mehr, dass sein nächster Zahnarztbesuch wegen seiner eigenen Versäumnis schmerzhaft ausfallen wird.

Zahnarzt-Angst: Behandlung mit einfühlsamen Zahnärzten in Solingen

Tipps Zahnarztbesuch bei Angst vor dem Zahnarzt

Ängste überwinden

Viele Zahnarztängste wurzeln in einem konkreten Vorfall aus der Vergangenheit. Oft entsprechen diese negativ behafteten Vorfälle besonders schmerzhaften Behandlungserfahrungen, die in den meisten Fällen lange zurück liegen. Dass schmerzhafte Erfahrungen beim Zahnarzt die Hauptursache für Zahnarztphobien sind, wurde lange ignoriert.

Mittlerweile ist man sich dessen nach umfangreichen Studien bewusst, aber bis vor einigen Jahren hielt man die Zahnarztangst noch für eine unbegründete Furcht. Auch solche diffusen und scheinbar unbegründeten Ängste kennt man vom Menschen. In diese Sparte fällt zum Beispiel die Angst vor der Dunkelheit, die man lange mit der Zahnarztangst verglich. In Wirklichkeit ist die Angst vor dem Zahnarzt aber selten diffus, sondern geht Studien zufolge meist auf erhebliche Schmerzerfahrungen zurück. Die Betroffenen haben laut moderner Untersuchungsergebnisse zumindest einmal im Leben einschüchternde Zahnarzterfahrungen gemacht.

Wichtig:

Wir freuen uns auf Sie!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.